http Server PHP Mysql Mailserver

Ich möchte zeigen, wie man auf einem Windowsrechner (Windows7) eine Umgebung wie auf einem Server im Internet schaffen kann.

Dazu zeige ich, wo man die Software, die dafür benötigt wird, bekommen kann. Die gesamte Software ist kostenlos.

Nach der Installation des HTTP-Servers (Apache) wird dieser so eingerichtet, dass er auch PHP interpretieren kann. Das PHP wird dann so eingestellt, dass es ist der Lage ist, mit einem Mysql-Server zu kommunizieren. Daraufhin wird ein Mysql-Server installiert und als Administrationstool wird der PhpMyAdmin installiert. Dann wird ein Mailserver auf diesem Rechner installiert und ein entsprechender Mail Client (Opera-Mail) installiert und eingerichtet, so dass man über diesen Mailserver Mails verschicken kann. Als letztes zeige ich noch kurz, wie man per PHP eine Mail über diesen Mailserver verschicken kann.

Im vierten Teil dieses kleinen Videos will ich noch kurz zeigen, wie man einen virtuellen Server auf einem Windowsrechner einrichten kann. Und im 5. Teil des kleinen Tutorials zeige ich noch, wie man ein Verzeichnis auf einem virtuellen Server mit htaccess schützen kann. 

 

Bei YouTube:

  1. http Server (Apache) auf einem Windowsrechner installieren und PHP einrichten
  2. Eine MySql Datenbank auf einem Windowsrechner installieren und einrichten
  3. Einen Mailserver auf einem Windowsrechner installieren und einrichten
  4. Einen virtuellen Server auf einem Windowsrechner einrichten
  5. Ein Verzeichnis auf einem virtuellen Server mit htaccess schützen